Sie sind hier: Startseite » Verein

Unser Verein

Der Kaukasische Schäferhunde-Club (KSHC e.V.) besteht seit dem 9. März 1990, er ist ein  eingetragener und gemeinnütziger Verein. Er ist aus der Spezialzuchtgemeinschaft für Kaukasische Schäferhunde der ehemaligen DDR hervorgegangen. Mitglieder unseres Clubs waren es, die Tiere dieser imposanten Rasse 1969 aus der damaligen Sowjetunion als erste nach Westeuropa brachten. 

Wir bemühen uns um eine gesunde und rassetypische Zucht des Kaukasischen Schäferhundes (Owtscharka). Den Schwerpunkt legen wir auf HD-freie Tiere. Gesunde und artgerecht aufgezogene Welpen sind ein Qualitätsmerkmal der Arbeit in unserem Club. Über die artgerechte Haltung unserer Hunde, die richtige Verpaarung und eine gesunde Aufzucht von Welpen bei den Züchtern wachen unsere Zuchtwarte, die nicht schlechthin gewählt werden, sondern ihr Wissen durch eine qualifizierte Ausbildung und Ablegung einer Prüfung erworben haben. 

Unser Vorstand besteht aus kaukasenerfahrenen Mitgliedern, deren Arbeit jährlich bei der Hauptversammlung dokumentiert wird. Durch die Vollversammlung wurde über Jahre dieser Vorstand immer wieder bestätigt. Dies zeigt das Vertrauen unserer Mitglieder in die Arbeit des Vorstandes. 

Jährlich führen wir zwei Zuchtschauen durch, außerdem zeigen unsere Mitglieder ihre Tiere auf den vielfältigsten Schauen unterschiedlicher Rassehundezuchtvereine.
Öffentlichkeitsarbeit liegt uns sehr am Herzen, um unsere schöne, imposante Rasse den Menschen näher zu bringen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir eine clubeigene Zeitschrift, den "Kaukasen-Kurier". Feste Abonnements sind über halb Europa verteilt. 

Hundehändler und solche Personen, die unsere wehrhafte Rasse in die Nähe der "Kampfhunde-Szene" rücken wollen, haben bei uns keine Chance

Vereins Kaukasenkopf

 
Besucherzaehler